Starker Ausstellerzuspruch zur electronica 2024

11. Oktober 2023

• Bereits zahlreiche Anmeldungen aus dem In- und Ausland
  • electronica seit 60 Jahren Treffpunkt der internationalen Elektronikbranche
  • Exhibition Director Katja Stolle und Fachbeiratsvorsitzender Philip Harting im Gespräch über die electronica 2024

Noch rund 13 Monate sind es bis zur electronica 2024, doch die Vorbereitungen für die Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik laufen bereits auf Hochtouren. Vom 12. bis 15. November 2024 wird die internationale Elektronikbranche wieder auf dem Münchner Messegelände zusammentreffen. Exhibition Director Katja Stolle und Philip Harting, Fachbeiratsvorsitzender der electronica und Vorstandsvorsitzender der HARTING Technologiegruppe, geben einen Ausblick auf die Themen und Highlights der nächsten electronica.

Frau Stolle, noch ist es über ein Jahr bis zur nächsten Veranstaltung, wie ist die Resonanz in der Branche?

Man merkt, dass die Begeisterung über die electronica 2022 noch nachwirkt, denn die Anmeldephase für 2024 ist super gestartet. Das Interesse bei den Firmen ist sehr groß, sowohl im In- als auch im Ausland – unter anderem aus dem asiatischen Raum verzeichnen wir wieder starke Zuwächse. Deshalb planen wir zwei weitere Hallen und werden inklusive der parallel-stattfindenden SEMICON Europa fast das gesamte Messegelände belegen. Trotz der Größe sind die einzelnen Ausstellungsbereiche so übersichtlich strukturiert, dass Besucher schnell und gezielt die für sie relevanten Firmen finden. Auch 2024 wird die electronica also wieder Produkte, Technologien und Lösungen der gesamten Elektronikbranche lückenlos abbilden. Und das mit einer guten Mischung aus Start-ups, mittelständischen Unternehmen sowie den großen Key Playern der Branche, die eine gelungene Messe ausmacht.

Herr Harting, wie blicken Sie als Aussteller und Fachbeiratsvorsitzender auf die kommende Messe?

Für uns als Aussteller ist die electronica alle zwei Jahre ein fester Termin im Kalender. Nirgendwo sonst hat man an einem einzigen Messestandort das komplette Spektrum der Elektronik so kompakt und umfassend abgedeckt. Nirgendwo sonst trifft man auf so viele Fachbesucher aus aller Welt, oft auf höchster Entscheiderebene, die bereits mit einer ganz konkreten Zielsetzung an den Messestand kommen. Die electronica schafft am Technologiestandort München eine Plattform, die Experten und Anwender aus aller Welt zusammenbringt, um sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und gemeinsam an technologischen Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu arbeiten.

Was können Sie jetzt schon über die Highlights 2024 verraten, Frau Stolle?

2024 wird ein besonderes Jahr für die electronica, denn sie feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Nachdem sie 1964 mit rund 100 Ausstellern gestartet ist, hat sie sich in den folgenden Jahrzehnten schnell als Weltleitmesse der Elektronikbranche etabliert. Doch die electronica ist weit mehr als eine Messe, nämlich DER Innovationstreffpunkt der Branche, der die weltweiten Trends und zukunftsweisende Lösungen zeigt. Deshalb spielt auch das Begleitprogramm wieder eine wichtige Rolle: der CEO-Roundtable, Konferenzen mit hochkarätigen Speakern, anwendungsorientierte Foren, Networking-Events und Initiativen, die auf Karriereplanung und Nachwuchsförderung ausgerichtet sind. Und sozusagen als Zwischenstopp zur electronica findet bereits am 7. Dezember 2023 die eintägige electronica Automotive Conference statt. In der schnelllebigen Branche ermöglicht sie den Top-Experten der Elektronikindustrie sich auch in den Zwischenjahren zu den Themen Automotive und Mobilität auszutauschen.

Herr Harting, welche Themen und Herausforderungen bewegen die Branche derzeit am meisten?

Wichtige Themen sind nach wie vor Erneuerbare Energien, Smart Mobility oder der Einsatz künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens. Hier kommt auch die Manufacturing X-Initiative zur Digitalisierung der Lieferketten ins Spiel, deren Kern Elektronikkomponenten sind. Recycling und die Wiederverwertung von Bauteilen werden immer wichtiger. Generell bleibt Nachhaltigkeit ein zentrales Thema, nicht zuletzt, da die Elektro- und Digitalindustrie einen bedeutenden Beitrag als Wegbereiter für Zukunftsthemen und den Klimaschutz leistet. Und leider stellt der Fachkräftemangel nach wie vor eine Herausforderung für die Branche dar. All diese Themen werden auch auf der electronica eine Rolle spielen, sei es in den Expertendiskussionen im Rahmenprogramm oder im Gespräch zwischen den Fachbesuchern.

Seit 60 Jahren ist die electronica Treffpunkt der internationalen Elektronikbranche.
Philip Harting, Fachbeiratsvorsitzender der electronica und Vorstandsvorsitzender der HARTING Technologiegruppe (Quelle: HARTING Technology Group)
Katja Stolle, Exhibition Director electronica